Genießen Sie das Gefühl, gut aufgehoben zu sein …

News / Referenzen

20. September 2022

Auch die Reinigungsbranche steht unter enormen Inflationsdruck

Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Konflikt haben weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft. Auch die Dienstleister des Gebäude-Reinigungs-Handwerks müssen sich weiterhin enormen Herausforderungen stellen.

Zum Artikel »

02. Mai 2018

Turboputzen in der Gebäudereinigung: Sauberkeit braucht ihre Zeit.

Turboputzen ist gerade ein Thema in der Reinigungsbranche. Besonders im Zuge öffentlicher Ausschreibungen kommt eine Verkürzung der Arbeitszeit bei gleichbleibender Fläche häufiger vor. Realistische Leistungszahlen, also wie viele Quadratmeter in welcher Zeit gereinigt werden sollen, beschäftigen die Branche schon länger. Ein seriöses Angebot sollte mit realistischen Zahlen kalkuliert sein. Neben dem Stunden-Verrechnungssatz sind Leistungszahlen ein bedeutender Faktor bei der Preisgestaltung.

Zum Artikel »

30. April 2018

Reinigung in Schulen: schnell aber günstig

Öffentliche Ausschreibungen könnten für Reinigungsunternehmen durchaus lukrativ sein. Die Realität schaut leider anders aus: Kommunen sparen hier gerne ein – zu Lasten der Sauberkeit von Schulen und Kitas. Den Zuschlag erhält oft die Reinigungsfirma mit dem günstigsten Angebot. Eine Folge daraus ist, dass Unternehmen wenige Stunden für viel zu viele Quadratmeter kalkulieren, um den Auftrag zu erhalten. Reinigungskräfte arbeiten oft über die bezahlte Zeit hinaus. Doch sauber ist es damit noch lange nicht. Diese Missstände in den Schulen sind Dauerthema und gehen auf Kosten von Schülern und Lehrern, die ordentlich protestieren.
Mit dem Ergebnis, dass immerhin in einigen Orten über eine neue Lösung nachgedacht wird.

Zum Artikel »

16. Dezember 2016

Spendenaktion an die Kinderhilfe Eckental

Vor allem in der Weihnachtszeit sind unsere Gedanken besonders bei Denjenigen, die Hilfe benötigen.

Zum Artikel »

Tip-Top News und Referenzen