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26. November 2016

Arbeitsbedingungen in der Gebäudereinigung: Wie vermeide ich Schwarzarbeit und Sozialversicherungsbetrug.

Ein weiteres Thema, welches mir als Geschäftsführer einer Reinigungsfirma besonders am Herzen liegt sind die Arbeitsbedingungen in unserer Branche. Selten habe ich damit zu tun, dass mich Interessenten bei einer Besichtigung nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz fragen.

Das Preise von weniger als 20,00 € pro Stunde und Reinigungskraft immer Schwarzarbeit und Sozialversicherungsbetrug bedeuten, darüber machen sich wenige Firmen Gedanken. Hauptsache billig, das ist seit einigen Jahren die Devise. Ob Reinigungskräfte Krankengeld oder Urlaubsgeld erhalten, spielt ebenfalls keine Rolle.

Manche Kunden übermitteln den Reinigungskräften ohne Wissen der Reinigungsfirma weitere Aufgaben und wünschen, dass die Kräfte länger bleiben – ohne dem Dienstleister im Büro Bescheid zu geben. Alles nur, um Zeit und Kosten zu sparen. Die Reinigungskraft macht natürlich das, was der Kunde wünscht, weil sie Angst hat, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Oft wird  nicht einmal der Arbeitgeber darüber informiert. Das interessiert den einen oder anderen Kunden jedoch nicht! Ein Beispiel aus der Praxis:  Kunden machen Druck oder drohen mit der  Auflösung des Vertrages, wenn sie nicht alle Leistungen zu einem Pauschalpreis erhalten. Nicht vereinbarte Leistungen sollten eigentlich gesondert berechnet oder neu verhandelt werden. Sonst macht sich der Auftraggeber strafbar.

Das alles aber nicht mit der TIP-TOP Gebäudereinigung!

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, in meinem Unternehmen niemanden illegal zu beschäftigen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das eine der besten Methoden ist, zufriedene, zuverlässige und motivierte Reinigungskräfte in meinem Reinigungsunternehmen zu halten und somit auch eine gute Qualität in der Reinigung zu erbringen. Bezahlte Überstunden, Krankschreibungen sowie Urlaub ist eine Selbstverständlichkeit in meinem Reinigungsunternehmen. Was kostet der ganze Spaß? Hier eine kleine Preisübersicht für die Büroreinigung: In Vollzeit, Teilzeit oder als Minijob.

Mein Ziel ist es, so viele unserer Angestellten in einen Vollzeit-Vertrag zu bringen, wie nur möglich. Manchmal ist das aber leider nicht möglich, da die familiäre Situation es nicht erlaubt. Deshalb sind auch in meinem Unternehmen sehr viele Minijobber sowie Jobber auf 450-€-Basis beschäftigt. Oft arbeitet der Mann in Vollzeit und die Ehefrau hat täglich begrenzte Zeit, in der sie einer Tätigkeit nachgehen kann. Und auch oft zu Zeiten, wo die Büros, die gereinigt werden sollen, besetzt sind. Allzu oft wird die Büroreinigung am Abend oder früh am Morgen ausgeführt.  Zeiten, in denen auch die eigenen Kinder betreut werden müssen. . Deshalb ist es auch sehr schwierig, gute Reinigungskräfte zu finden. Eine der besten Voraussetzungen dafür sind faire Arbeitsverträge.

Gute Gründe für eine bessere Arbeitsplatzsituation in der Gebäudereinigung:
Ich befürworte eine bundesweite Regulierung der Arbeitszeiten in der Gebäudereinigung. Somit würde ich z. B. die Unterhaltsreinigung von Büros generell erst ab 07:00 bis maximal 18:00 Uhr erlauben, und die Vorgabe, wie viele Reinigungskräfte vor Ort arbeiten nicht. Nachtzuschläge werden momentan durch die derzeit gültigen Regeln umgangen. Das hat zur Folge, dass Vollzeit-Stellen abgeschafft werden. Denn billig ist gefragt und Risikominimierung ist König.

Mit einer Verbesserung der Regulierung könnten sehr viele Leute aus der Arbeitslosigkeit in einen Vollzeitvertrag übergehen und würden den Staat und den Steuerzahler weniger Geld kosten. Die eingesparten Sozialaufwendungen könnten in sinnvolle Bildungsprojekte investiert werden, wie z. B. mehr Bildungsmöglichkeiten für alle. Politische Themen passen jedoch nicht zum Thema dieser Seite.
Aber zurück zum Thema, es geht ja um die Gebäudereinigung und darum, dass Gebäudereinigung nicht einfach nur Putzen bedeutet. Material- ,Chemie-Kenntnisse und auch logisches Denken sind in einem professionellen Gebäudereinigungsbetrieb erforderlich, um Böden jeder Art, Büroräume sowie Küchen oder Sanitäranlagen hygienisch sauber zu halten und zu pflegen.

Warum ein Blog zur Gebäudereinigung?

Allzu oft habe ich bei verschiedenen Besichtigungen gesehen, was Hausmeister- und Reinigungsservices falsch machen können. Von Sanitär- über Bodenreinigung bis hin zu Benutzung von falscher Chemie: all das kann erhebliche Schäden am Belag zur Folge haben. Wir haben viele Schäden wieder ausgebügelt, was keine Klage bzw. Schadensersatz für die betroffenen Reinigungsfirmen bedeutete.

Mit den zukünftigen Artikeln werde ich Berichte mit Fotos von unseren Arbeiten veröffentlichen, um auch potenzielle Kunden und Interessenten von meinem Reinigungsunternehmen und dessen Können zu überzeugen.
Wenn es um Fairness und ausgezeichnete Qualität geht: TIP-TOP Gebäudereinigung steht Ihnen als ehrlicher Partner zur Seite.
Was unsere Kunden über uns sagen, sehen Sie hier. (Verlinkung?)

Sind Sie an unserer Leistung interessiert, dann nutzen Sie doch unseren Angebotsrechner: Er gibt Aufschluss über die Preisgestaltung in den verschiedenen Bereichen der Reinigung. Zu allen Dienstleistungen werden Pauschalpreise ermittelt. Ein individuelles Angebot erstellen wir Ihnen gerne nach einem persönlichen Gespräch vor Ort.

Dabei können Sie unter folgenden Kategorien wählen:

  • Allgemeines aus der Gebäudereinigung
  • Neues aus unserem Unternehmen
  • Unterhaltsreinigung
  • Büroreinigung
  • Fensterreinigung
  • Grundreinigung
  • Baureinigung
  • Teppichreinigung
  • Hausmeisterservice/ Technik
  • Facility-Service
  • Industriereinigung

Sie erreichen die TIP-TOP Gebäudereinigung unter:

Moosfeldweg 1
90427 Nürnberg
Deutschland

Tel.: 0911 - 52 78 999 0
E-Mail: info@tiptop-info.de

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